Ich lobe den Tanz
der alles fordert, fördert:
Gesundheit, einen klaren Geist
und eine leicht beschwingte Seele.

              Augustinus  (354-430 n.Chr.)

Workshops afrikanischer Tanz mit Nago und Sidy Koité

Tanz bedeutet vor allem „Zusammenkommen“. Seine Sprache ist universell und wirkt über kulturelle und geographische Grenzen hinweg. Für den Tanz existieren keine Sprachbarrieren, er versteht sich selbst als „Sprache der Seele“.

 

               
Durch die Überwindung familiärer, religiöser, sozialer und kultureller Grenzen, schafft Tanz Begegnung und führt zu unkompliziertem, unvoreingenommenem Austausch und Miteinander.

Der Unterricht von Nago Koité ist geprägt von einer tiefen Verbundenheit mit seiner Familie und ihrer afrikanischen Tradition, von seinem Enthusiasmus, seiner Ausstrahlung und seiner Lebensfreude, von seiner Offenheit gegenüber Menschen anderer Kulturen und seinem ehrlichen Anliegen, im Tanz die Menschen zu der ursprünglichen Quelle ihrer Lebensenergie und Lebensfreude hinzuführen.

            
Nago Koité ist ein außergewöhnlicher Tänzer. Seine Kenntnis afrikanischer Tänze beschränkt sich nicht nur auf den Sénégal, sein Heimatland. Er lernt ständig neue afrikanische Tanzstile und -techniken, experimentiert mit Traditionellem und Modernem und praktiziert auf europäischen Bühnen. Seine Ausstrahlungskraft überzeugt auch in seinem Unterricht. Im Laufe seiner mehrjährigen Unterrichtspraxis, hat sich Nago Koité auf die Bedürfnisse europäischer TanzschülerInnen eingestellt. Sein Unterricht ist voll von interessanten Erläuterungen zu den gezeigten Tanzschritten und ihrer Einbindung in die afrikanische Kultur, gut nachvollziehbar und pädagogisch wertvoll aufgebaut.

Alle Kurse werden auf der Trommel von seinen Brüdern - vornehmlich Sidy Koité (Photo rechts) der ein unvergleichlicher Virtuose an der Djembe und beim Sabar spielen ist - begleitet
(Live-Percussion).

Bequeme Sportkleidung wird empfohlen. Getanzt werden kann barfuß. Siehe Termine.

 

Photos: L. Delvigne, B

Sénégal

Eine Reise in den Sénégal